Schießsportleiter 07

Bericht der Schießsportleiter 2007

Jahresabschlussschießen

17 Schützen waren am 29.12.06 am Jahresabschlussschießen beteiligt. Nach gemeinsamen Abendessen konnten folgende Sieger des Preis- bzw. Pokalschießens ermittelt werden.

1. Platz: Otto Klages       74  Ringe

2. Platz: Ulf Claus             74  Ringe

3. Platz: Frank Armbrecht 73  Ringe

(Bedingung: 8 Schuß- Auflage, LG)

Den Bürgermeister Klapproth- Pokal konnte in diesem Jahr  Otto Klages in Empfang nehmen.

Anschießen

Schützen (Kleinkaliber):

Das Preisschießen gewann Ulf Claus (30/30/29 Ringe). Der 2. Preis ging an Andreas Dix (30/27/27 Ringe). Platz 3 belegte Harald Deppe (29/26/26 Ringe).

Den Pokal (Wanderteller) konnte Michael Fahlbusch mit der bestgeschossenen 10 (240er Teiler) entgegennehmen. Die Ehrenscheibe gewann Andreas Dix (264er Teiler).

Damen (Luftgewehr):

Beim Preisschießen der Schützendamen war Christine Römermann Siegerin (39/37 Ringe) vor Birgit Ehrenberg (38/37 Ringe). Dritte wurde Angelika Claus (36/35 Ringe)

Die Ehrenscheibe der Damen wurde erstmalig ausgeschossen. Birgit Ehrenberg konnte diese mit der besten 10 (550er Teiler) erlangen.

Bestemannschießen und Silberschießen

Beim Bestemann- und Silberschießen 2007 ergaben sich folgende Platzierungen:

Schützenkönigin    Ute Lüer

Alterskönig            Otto Klages

Bestemann            Kurt Strey

Jugendkönig          Marc März

Das Preisschießen gewann Harald Deppe mit 30/29/29 Ringen gefolgt von Ulf Claus (29/29/28 Ringe) und Andreas Dix (29/28/28 Ringe). Den Kimme- und Kornpokal errang Thomas Schmidt. Der Enno-Mönnich-Pokal wurde Ulf Claus überreicht.

Das Preisschießen der Damen wurde von Katharina Claus (28/24 Ringe) vor Ute Lüer (26/23 Ringe) und Regina Beushausen (24/20 Ringe) gewonnen.

Er & Sie-Schießen

Das Er & Sie- Schießen fand  bei wieder besserer Beteiligung (12 Paare) als im Vorjahr statt.  Als Sieger bei diesem Schießen, bei dem die Gesamtringzahl/ Paar ausschlaggebend ist, gingen Angelika und Ulf Claus hervor (67 Ringe). Zweitbestes Paar wurden Sabine und Wilhelm Haase (64 Ringe).

Der Schlumpschützenpokal ging an das Ehepaar Elke und Lutz Klapproth.

Hammelschießen

Bei guter Beteiligung fand am 28.10.05 das Hammelschießen nach altbewährter Tradition statt. Den ersten Fleischpreis errang Ulf Claus mit 28 Ringen. Mit ebenfalls 28 Ringen belegte Otto Klages den zweiten Platz (hier entschied die bessere 10) gefolgt von Kurt Strey (27 Ringe) Die Ehrenscheibe ging an Karsten Zieß (262er Teiler). Pokalsieger (Wanderteller) wurde Harald Deppe. Den Willi-Köpke-Pokal holte sich in diesem Jahr Armin Uhe.

Sösepokalschießen

Insgesamt haben 15 Dorster Schützendamen und Schützen an diesem bereits 40 Jahre existierenden Traditionsschießen teilgenommen. Ausrichter war der SV Katzenstein.  Die Ergebnisse des SV Dorste knüpften an die des Vorjahres an.

Bei der Mannschaftswertung um den Sösepokal belegten die Schützendamen den 6. Platz (von 8). In der Schützenklasse (gemeinsam mit Alters- und Seniorenschützen) wurde immerhin der 5. Platz (von 8) ereicht.

Beim Schießen um den Jubiläumspokal erreichte die Damenmannschaft  den 6. Platz. Die Schützenmannschaft erreichte hier den 5. Platz mit einem Gesamtteiler von 2306.

Beim Glücksschussschießen um den Egon- Pinnecke Pokal konnte Harald Deppe immerhin einen guten 4. Platz (109er Teiler) erreichen. Bei den Damen konnte Elke Wolf auf dem 4. Platz (162er Teiler) ebenso in den oberen Rängen landen.

Besonders erfreulich aber ist, dass nicht schon wieder der Pechvogel- Pokal nach Dorste ging, sondern hinter der Zweiten Sösebrücke blieb (in Förste).

Vereinsmeisterschaften Luftgewehr/ Luftpistole

Vereinsmeister Luftgewehr:

Senioren I                    Otto Klages    93 Ringe

Altersklasse (Auflage)  Ulf Claus       96 Ringe

Altersklasse (FH)         Ulf Claus        89 Ringe

Schützenklasse          Andreas Dix   87 Ringe

Vereinsmeister Luftpistole:

Senioren I          Otto Klages  93 Ringe

Altersklasse       Ulf Claus      77 Ringe

Schützenklasse  nicht ausgeschossen

Vereinsmeister KK- Gewehr/ Sportpistole

Vereinsmeister KK- Gewehr

Senioren I           Otto Klages   263 Ringe

Altersklasse        Ulf Claus       269 Ringe

Schützenklasse   Andreas Dix  267 Ringe

Vereinsmeister Sportpistole

Senioren I                   Otto Klages 162 Ring

Altersklassenicht         ausgeschossen

Schützenklasse            nicht   ausgeschossen

Rundenwettkampf des Kreisschützenverbandes Osterode 2006/2007

An den Rundenwettkämpfen der letzten Saison nahm in der Schützenklasse  eine Luftgewehr- Mannschaft teil. Die Luftgewehrschützen belegten in der Kreisklasse den 2. Platz mit 5008 Ringen. Ulf Claus war in der Einzelwertung drittbester Schütze mit 1748 Ringen.

Auch die Altersklassemannschaft (Auflage) war wieder für den SV Dorste aktiv. Die Mannschaft belegte den 6. Platz, wobei positiv auffiel, dass die Schützen schon deutlich näher zum Fünftplazierten aufrücken konnten. Vielleicht kann die rote Laterne im laufenden Wettkampf an eine andere Mannschaft abgegeben werden. Wir drücken fest die Daumen.

Unsere Luftpistolenschützen der Altersklasse erreichten in der Kreisklasse den 5. Platz mit 4671 Ringen.  Für die Luftpistolenschützen wäre wünschenswert, dass diese Mannschaft wieder geschlossener imWettkampf auftreten kann. Dann sind sicher auch wieder die guten Leistungen der Vorjahre möglich.

Auch bei den derzeitig laufenden Rundenwettkämpfen sind diese 3 Mannschaften wieder am Start und belegen nach zwei Durchgängen gute Mittelplätze.

Allen Teilnehmern der offiziellen und traditionellen Schießveranstaltungen  sagen die Schießsportleiter herzlichen Dank.

Für das kommende Schießjahr wünschen wir wie immer stets ein zielsicheres Auge und eine ruhige Hand.

Gut Schuss und Horrido platziert

Die Schießsportleiter