001SV Wappen
Web Design
Schießsportleiter 2009
004SV-Schrift

Bericht der Schießsportleiter

Jahresabschlussschießen

Am 27.12.08 fand das Jahresabschlussschießen statt. Nach gemeinsamen Abendessen und dem jetzt schon obligatorischen Verdauungsschnaps (Ratzeputz) konnten folgende Sieger des Preis- bzw. Pokalschießens ermittelt werden.

1. Platz: Ulf Claus                 98  Ringe

2.Platz: Alexander Claus     94  Ringe

3. Platz: Marc Kurzbuch        92  Ringe

(Bedingung: 10 Schuß- Auflage, LG)

Inzwischen ist man bereits vorher sehr gespannt mit welchen nützlichen Utensilien die heimatliche Werkstatt aufgebessert wird, denn die Preise die Andreas Dix Dank seiner Connection zu seinem Arbeitgeber beschafft, erfreuen sich immer großer Beliebtheit.

Den Bürgermeister Klapproth- Pokal konnte in diesem Jahr Karsten Zieß gewinnen. Der Thekenpokal ging an Ulf Claus.

Anschießen

Schützen (Kleinkaliber):

Das Preisschießen der Schützen (Kleinkaliber/ 3Schuß) gewann Andreas Dix (30 Ringe). Der 2. Preis ging an Ulf Claus (30). Die bessere 10 entschied. Platz 3 belegte Alexander Claus (29 Ringe). Den Pokal der Schützen (Wanderteller) konnte Andreas Dix mit der besten 10  entgegennehmen. Die Ehrenscheibe gewann Alexander Jahnke.

Damen (Luftgewehr):

Das Preisschießen der Damen (Luftgewehr/ 4 Schuß) wurde von Angelika Claus (39Ringe) vor Christine Römermann (36R) und Birgit Ehrenberg (35R) gewonnen. Der Pokal der Damen ging an Birgit Ehrenberg.

Bestemannschießen und Silberschießen

Beim Bestemann- und Silberschießen 2009 konnten folgende neue Würdenträger ermittelt werden:

Schützenkönigin  Elke Klapproth

Alterskönig  Armin Uhe

Bestemann   Alexander Claus

Jugendkönig  Maximilian Jahnke

Das Preisschießen gewann Ulf Claus mit 29 Ringen gefolgt von Andreas Dix (29 Ringe) und Peter Fahlbusch (29 Ringe) (hier entschied die bessere 10). Den Kimme- und Kornpokal errang Otto Klages. Der Enno-Mönnich-Pokal wurde Harald Deppe überreicht.

Er & Sie-Schießen

Das Er & Sie- Schießen musste aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl ausfallen.

Hammelschießen

Bei erneut sehr guter Beteiligung fand am 25.10.09 das Hammelschießen nach altbewährter Tradition statt. Den ersten Fleischpreis errang Alexander Claus mit 28 Ringen. Ebenso mit 28 Ringen belegte Reinhold Werner den zweiten Platz gefolgt von Andreas Dix (28 Ringe).

Hier konnte erst durch ein Stechen die Verteilung der vorderen Ränge ermittelt werden. Die Ehrenscheibe ging an Manfred Ernst. Der Pokal (Wanderteller) wurde von Reinhold Werner geschossen. Den Willi-Köpke-Pokal konnte Fred Rainer Dunemann entgegennehmen.

Sösepokalschießen

Ausrichter war die Schießbrüderschaft Schwiegershausen.  In der Schützenklasse (gemeinsam mit Alters- und Seniorenschützen) erreichte der SV Dorste nur den 7.Platz. Hier hat es der SV Dorste momentan schwer sich gegen die oft in viel größerer Anzahl antretenden Auflage-schützen der anderen Vereine zu behaupten.

Beim Schießen um den Jubiläumspokal erreichte die Schützenmannschaft ebenso den 7. Platz mit einem Gesamtteiler von 2554,3.

Erfreulicherweise ist dafür der 1. Platz beim Glücksschussschießen um den Egon- Pinnecke Pokal in Dorste gelandet. Ulf Claus schoss eine „Super 10“ (38,7er Teiler).

Dieses Jahr waren auch die Damen wieder aktiv dabei. Leider sprang aber wie bei den Herren auch nur einer der hinteren Plätze (5.) heraus.

Vereinsmeisterschaften Luftgewehr/ Luftpistole

Vereinsmeister Luftgewehr:

Senioren I  Otto Klages  277 Ringe

Altersklasse (Auflage)  Ulf Claus  275 Ringe

Altersklasse (FH)  Ulf Claus  86 Ringe

Schützenklasse    Andreas Dix  83 Ringe

Vereinsmeister Luftpistole:

Senioren I  Otto Klages  88 Ringe

Altersklasse  Ulf Claus  81 Ringe

Schützenklasse  Alexander Claus  77 Ringe

Vereinsmeister KK- Gewehr/ Sportpistole

Vereinsmeister KK- Gewehr:

Senioren I  Reinhold Werner  247 Ringe

Altersklasse  Ulf Claus  271 Ringe

Schützenklasse  Andreas Dix 275 Ringe

Vereinsmeister Sportpistole:

Senioren I  Otto Klages  88 Ringe

Altersklasse  nicht ausgeschossen

Schützenklasse nicht ausgeschossen

Kreismeisterschaften des Kreisschützenverbandes Osterode 2009

Bei den KM 2009 waren wir mit unserer Pistolenaltersklassemannschaft (Rainer Armbrecht, Arno Beushausen, Ulf Claus) und den Luftgewehrschützen (Alexander Claus, Andreas Dix, Karsten Zieß; Schützenkl. und Ulf Claus (Einzelschütze Altersklasse LG- Freihand) am Start.

Die Pistolenschützen wurden  Kreismeister mit 973 Rg. Die Luftgewehrschützen belegten den 3. Platz. Ulf wurde in der AK Einzelsieger (327 Rg.) mit dem LG (Freihand).

An den Kleinkaliberdisziplinen nahm die Pistolenmannschaft Altersklasse mit der Sportpistole teil. Sie wurde Kreismeister (1302Rg.). In der Einzelwertung belegte Rainer Armbrecht (507 Rg.) den 2. Platz.

Otto Klages ging als Einzelschütze in der Seniorenkl. I mit der SpoPi.  an den Start und wurde Vizemeister (493 Rg). Nur 6 Ringe fehlten hier zum Kreismeistertitel.

Rundenwettkampf des Kreisschützenverbandes Osterode 2008/2009

An den Rundenwettkämpfen der letzten Saison nahm in der Schützenklasse  eine Luftgewehr- Mannschaft teil. Sie belegte in der Kreisklasse den 2. Platz mit 4837Ringen. Ulf Claus war als Einzelschütze mit dem LG Freihand mit 1703 Ringen Sieger seiner Klasse.

Auch die Altersklassemannschaft (LG- Auflage) mit den Schützen Henning Lüer, Harald Depp, Frank Kurzbuch und Peter Fahlbusch war wieder für den SV Dorste aktiv und konnte  den 2. Rang  erreichen. Eine tolle Leistung der Mannschaft, denn sie ist erst seit wenigen Jahren für den Schützenverein aktiv.

Unsere Luftpistolenschützen der Altersklasse erreichten in der Kreisklasse den 2. Platz mit 4883 Ringen.

Auch bei den derzeitig laufenden Rundenwettkämpfen sind diese 3 Mannschaften und selbstverständlich Ulf als Einzelschütze (AK LG- Freihand) wieder am Start.  Die Schützen freuen sich schon auf den Saisonausklang, denn dann wird noch mal gemütlich zusammen gesessen, gegessen, geklönt und auch getrunken.

Allen Teilnehmern der offiziellen und traditionellen Schießveranstaltungen  sagen die Schießsportleiter herzlichen Dank.

Für das kommende Schießjahr wünschen wir wie immer stets ein zielsicheres Auge und eine ruhige Hand.

Die Schießsportleiter

[Home] [Impressum] [Himmelfahrt 2018] [Der Verein] [Bilder / Berichte 2018] [Bilder / Berichte 2017] [Archiv] [Bilder / Berichte 2016] [Jubiläum 2012] [Bilder / Berichte 2015] [Bilder / Berichte 2014] [Bilder / Berichte 2013] [Bilder / Berichte 2012] [Bilder / Berichte 2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2004 Bilder] [Links] [Datenschutz]

Sv-Dorste aktuell

    JHV bei Gianni      30.11.2018    19:30 Uhr

Neu! Telefon: 015782355289

aktualisiert am:   10.11.2018