001SV Wappen
Web Design
Schießsportleiter 2012
004SV-Schrift

Bericht der Schießsportleiter

Jahresabschlussschießen

Am 30.12.2012 fand unser Jahresabschlussschießen statt. Folgende Sieger konnten auf dem Luftgewehrstand ausgeschossen werden. (Erstmalig mit 10-tel Wertung ermittelt, um unnötig lange Wartezeiten für etwaige Stechen und somit für das gemütliche Beisammensein zu verhindern).

1. Platz:

Ulf Claus

102,7

2. Platz:

Rainer Armbrecht

99,2

3. Platz:

Henning Lüer

97,8

Den Bürgermeister Klapproth- Pokal konnte Kurt Strey in Empfang nehmen (159er Teiler). Der Thekenpokal ging an Arno Beushausen  (die Summe der 3 besten Teiler des „Monatsschusses“ = 334er Teiler ). Auch diesmal wurden beim Abschlussschießen Sachpreise ausgeschossen. Vielen Dank an Schützenbruder Andreas Dix für die Beschaffung der Preise und den nun schon obligatorischen Ratzeputz.

Anschießen

Schützen (Kleinkaliber):

Das Preisschießen der Schützen (Kleinkaliber/ 3Schuß) gewann Ulf Claus (3x29 Ringe). Der 2. Preis ging an Andreas Dix (2x29). Platz 3 belegte Alexander Claus  (1x29). Den Pokal der Schützen (Wanderteller) konnte Henning Lüer mit der besten 10 (Teiler 350)  entgegennehmen.

Damen (Luftgewehr):

Das Preisschießen der Damen (Luftgewehr/ 4 Schuss) wurde von Kristin Ahrens (37Ringe) vor Cordula Hedwig (36Ringe) gewonnen. Angela Murken (36 Ringe) belegte Platz 3. Der Pokal der Damen ging an Kristin Ahrens (beste 10). Die Ehrenscheibe ging wie im Vorjahr wieder an eine Schützendame. Angelika Claus konnte diese mit der bestgeschossenen 10 gewinnen (106er Teiler)

Bestemannschießen und Silberschießen

Beim Bestemann- und Silberschießen 2010 konnten folgende neue Würdenträger ermittelt werden:

Schützenkönigin

 

Birgit Ehrenberg

Alterskönig

 

Fred Klapproth

Bestemann

 

Peter Fahlbusch

Jugendkönig

 

Marian Armbrecht

Das Preisschießen wurde in diesem Jahr im Rahmen des „Großen Jubiläumspreisschießens für Jedermann“ durchgeführt.  Hier räumten aber auch Schützenbrüder ab und so konnten die 3 Erstplatzierten (Stefan Jeske, Ulf Claus, Andreas Dix) die Geldpreise bei der Jubiläumsveranstaltung in Empfang nehmen. Der EM-Pokal sowie der Kimme&Korn- Pokal wurden aus zeitlichen Gründen in diesem Jahr beim Hammelschießen ausgeschossen. 

Er & Sie-Schießen   fand aus terminlichen Gründen nicht statt.

Hammelschießen

Bei guter Beteiligung fand am 28.10.10 das Hammelschießen nach altbewährter Tradition statt. Den ersten Fleischpreis (Rinderbraten) errang Arnd Zieß mit 30 Ringen. Mit 29 Ringen wurde Tobias Jäger zweitbester Schütze. Peter Fahlbusch schoss 28 Ringe und konnte somit den 3.Platz belegen. Die Ehrenscheibe ging an Tobias Jäger (141er Teiler). Der Pokal (Wanderteller) wurde Arnd Zieß überreicht (350 er Teiler). Den Willi-Köpke-Pokal, der unter den Seniorenschützen (56 und älter) ausgeschossen wird, hat Otto Klages (750er Teiler) in Empfang nehmen können. Weiterhin wurden nachträglich der Enno-Mönnich- Pokal und der Kimme& Korn- Pokal ausgeschossen.  Der EM-Pokal ging an Ulf Claus (339er Teiler). Den Kimme&Korn-Pokal schoss Alexander Jahnke (22Ringe).

Sösepokalschießen

Wir waren in Rahmen des 125. Jährigen Jubiläums Ausrichter und so konnte der Schützenverein mit einer großen Teilnehmerzahl aufwarten lassen. Aber trotzdem haben wir bis auf den Jubiläumspokal (bester Gesamtteiler) mittlere Plätze belegt. Aber umso schöner ist der Pokalsieg des Jubiläumspokals. Es zeigte sich einmal mehr wie gut es ist an dieser Pokalrunde teilzunehmen, denn so ganz nebenbei brachten uns die befreundeten Vereine viele Gäste beim Frühstück in die Festhalle und deshalb wird der SV Dorste auch zukünftig das Sösepokalschiessen wahrnehmen. Wir bitten weiterhin um rege Beteiligung an dieser Veranstaltung.

Vereinsmeisterschaften Luftgewehr/ Luftpistole

Vereinsmeister Luftgewehr:

Senioren I

Otto Klages

278 Ringe

 

 

 

AK (Auflage)

Harald Deppe

289 Ringe

Ak (FH)

Andreas Dix

89 Ringe

Schützenklasse

n. g.

 

Vereinsmeister Luftpistole:

Senioren I

Otto Klages

94 Ringe

Altersklasse

Ulf Claus

82 Ringe

Schützenklasse

n. g.

 

Vereinsmeister KK- Gewehr/ Sportpistole

Vereinsmeister KK- Gewehr:

Senioren I

Alfred Knüttel

269 Ringe

Altersklasse

Harald Deppe

281 Ringe

Schützenklasse

Stefan Jeske

256Ringe

Vereinsmeister Sportpistole: 

Senioren I

Reinhold Werner

76 Ringe

Altersklasse

n. g.

 

Schützenklasse

n. g.

 

Freie Pistole:

Senioren I

Reinhold Werner

77Ringe

Kreismeisterschaften des Kreisschützenverbandes Osterode 2012

Bei den KRM 2012 waren wir mit unserer Altersklassemannschaft LP (Rainer Armbrecht, Arno Beushausen, Ulf Claus) vertreten. Otto Klages ging als Einzelschütze in der Seniorenklasse an den Start. Ulf war als Einzelschütze in der Altersklasse LG FH für den SV Dorste dabei. Er wurde 1. seiner Klasse mit 333 Ringen.

Die Luftpistolenschützen mussten sich hinter den Schwiegershäuser Schützen mit dem 2. Platz zufrieden geben (959 Ringe). Rainer Armbrecht wurde in der Einzelwertung 4.

Otto Klages belegte in seiner Klasse den 5. Platz. (326 Ringe).

An den Kleinkaliberdisziplinen nahm die Pistolenmannschaft Altersklasse mit der Sportpistole teil. Sie wurde Kreismeister (1290Rg.). In der Einzelwertung belegte Frank Armbrecht (496 Rg.) den 3. Platz.

Otto Klages ging als Einzelschütze in der Seniorenkl. I mit der Sportpistole an den Start und wurde Sieger seiner Klasse mit (480 Rg).

Anzumerken ist, dass die Wettbewerberanzahl in den Alters- u. Seniorenklassen immer größer wird. Aber leider fehlt es dafür an jüngeren Schützen für die SK- Disziplinen.

Rundenwettkampf des Kreisschützenverbandes Osterode 2011/2012

An den Rundenwettkämpfen der letzten Saison nahm in der Schützenklasse  eine Luftgewehr- Mannschaft teil. Sie belegte in der Kreisklasse den 4. Platz mit 4853Ringen. Ulf Claus wurde als Einzelschütze mit dem LG Freihand mit 1738 Ringen Sieger seiner Klasse.

Auch die Altersklassemannschaft (LG- Auflage) mit den Schützen Henning Lüer, Harald Deppe und Frank Kurzbuch  war wieder für den SV Dorste aktiv und erreichte den 6. Platz.

Unsere Luftpistolenschützen der Altersklasse erreichten in der Kreisklasse den 1. Platz mit 4852 Ringen. Rainer belegte in der Einzelwertung wie im Vorjahr den 2. Platz.

Auch bei den derzeitig laufenden Rundenwettkämpfen sind diese 3 Mannschaften und selbstverständlich Ulf als Einzelschütze (AK LG- Freihand) wieder am Start.

Allen Teilnehmern der offiziellen und traditionellen Schießveranstaltungen  sagen die Schießsportleiter herzlichen Dank. Ebenso ein besonderer Dank all denen die an den vielen Abenden beim Jubiläumsschießen und dem Dorfpokalschießen bei der Auswertung und Aufsicht auf den Ständen tatkräftig dabei waren. Für das kommende Schießjahr wünschen wir wie immer stets ein zielsicheres Auge und eine ruhige Hand.

Die Schießsportleiter

[Home] [Impressum] [Himmelfahrt 2018] [Der Verein] [Bilder / Berichte 2018] [Bilder / Berichte 2017] [Archiv] [Bilder / Berichte 2016] [Jubiläum 2012] [Bilder / Berichte 2015] [Bilder / Berichte 2014] [Bilder / Berichte 2013] [Bilder / Berichte 2012] [Bilder / Berichte 2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2004 Bilder] [Links]

Sv-Dorste aktuell

 Himmelfahrt am Schießhaus 10Mai2018

Neu! Telefon: 015782355289

aktualisiert am:   08.05.2018